Handyversicherung für Smartphones – Sinnvoll oder nicht?

Lohnt sich eine Handyversicherung?

Kaum ein elektronisches Gerät ist den Deutschen wichtiger als ihr Smartphone. Die Geräte sind nützliche Begleiter im Alltag, doch leider sind sie oft auch ziemlich empfindlich. Wenn das Smartphone hinfällt oder gequetscht wird, zeigt sich bei vielen Telefonen besonders das Display als Schwachpunkt. Neben Materialfehlern, Defekten und dem weit verbreiteten Displaybruch müssen Smartphone-Besitzer auch das Risiko eines Diebstahls oder Verlustes fürchten. Smartphones sind nicht billig, das macht sie zu begehrten Objekten für Langfinger. Und im Falle eines Verlustes schmerzt oft auch der Anschaffungspreis des teuren Telefons.

Für viele Menschen liegt es daher nahe, sich nach einer Versicherung für das Smartphone umzuschauen. Was für den Hausrat und das Auto gut ist, kann ja für das Smartphone nicht schlecht sein? Es gibt zahlreiche Angebote für spezielle Handyversicherungen. Doch wie sinnvoll ist so eine Versicherung für iPhone und Co. wirklich?